Home
Kuba
Mexiko
Seychellen
Balearen
Tauchender Arzt
Zurück zu HNO

Tauchender Arzt

 

Meine erste Tauchprüfung legte ich 1978 erfolgreich ab. Seitdem tauche ich regelmäßig fast jedes Jahr. Ca. 2500 Stunden meines Lebens habe ich unter Wasser verbracht, in einem Medium, in dem sogar ich mich elegant und schwerelos bewegen kann. Einen Taucheranzug benutze ich nur höchst selten, da ich als geborener Taucher über einen integrierten Biopren- Anzug verfüge (auch Lipopren genannt :-)

Sechs Jahre später baute ich mir meine erste eigene Tauchbasis in Mallorca auf. Mein Vater, der auch aktiv tauchte, unterstütze mich dabei. Zuerst hatte ich einen kleinen Kompressor (dem Prurus von Bauer) zum Füllen meiner 2 Tauchflaschen, später mit einem größeren, dem Utilus, den ich noch heute benutze für eine Vielzahl von Tauchflaschen, auch doppelte für größere Tiefen und längere Tauchzeit.

Interessierten aus meiner Familie und aus meinem Freundeskreis habe ich das Tauchen beigebracht, schon vor Jahrzehnten, als es noch kein Volkssport war und sogar einigen das Leben gerettet. Die Lizenz legten sie dann später in einer eingetragenen Tauchschule ab, allerdings ohne Lehrgang - lediglich die Prüfungen.

Seit meiner Facharztausbildung als HNO-Arzt bin ich immer eher bemüht gewesen, meinen tauchenden Patienten das Tauchen zu ermöglichen als zu es verbieten. Daher hat mich die Tauchmedizin stets sehr interessiert und ich kann meine Patienten nunmehr von meiner jahrzehntelangen Erfahrung auf diesem Gebiet profitieren lassen.

Meine Lizenz als "Dive Instuctor" also Tauchlehrer habe ich schon vor Jahren verfallen lassen, da man diese mittlerweile jährlich wieder auffrischen muss, aber dazu fehlt mir leider die Zeit .... ich gehe dafür lieber tauchen.... :-)

 

Leider besitzt ich erst seit 2005 eine Unterwasserkamera, sonst wären die Gigabytes für diese Seite schon längst durch Photos aufgebraucht. Die Photos, die ich hier einstelle sollen lediglich den Nicht-Tauchern einen Eindruck geben, was ich so unter Wasser treibe oder den Tauchern einige schöne Impressionen der Unterwasserwelt vorführen. Die Meisten sind keine Spitzenaufnahmen die Preise gewinnen können aber jedes einzelne ist mit Liebe und Enthusiasmus für das Tauchen gemacht.

Abgebildete lebende Muscheln oder Seeschnecken wurden stets wieder in die Freiheit entlassen (natürlich auch Seesterne, Fische, Hummer und Langusten), allerdings mußten die schönsten von Ihnen mir stets ein Portraitphoto überlassen - lediglich von definitiv leeren Schneckengehäuse kann ich zeitweise nicht die Finger lassen ...

So ganz nebenbei: Alles was mit Wasser zu tun hat interessiert mich, in jedem Aggregatszustand: Skifahren, Eislaufen, Segeln, Schwimmen, Kajak, Kanadier, Wildwasser, Flußwandern, Surfen, Motorboote, Schnorcheln, Süß- und Salzwasser, die Berge mit Ihren Gletschern, das Wetter und die Wolken, ja ich habe sogar einige Wochen vor dem furchtbaren Tsunami das Buch "Der Schwarm" gelesen, in dem die Ursache und Wirkung diese Katastrophe genau beschrieben wurde - mich hätte er nicht gekriegt, hätte ich gesehen wie das Wasser zurückweicht ....

Ich hoffe, dem interessierten Betrachter gefallen mein Bilder ein wenig - und wenn Sie mal einen Arzt brauchen, der es Ihnen ermöglichen soll, das Wasser - in welcher Form auch immer - wieder genießen zu können, dann wenden Sie sich gerne jederzeit an mich. Ich werde mein Bestes dafür tun.

Ihr Dr. Matthias Riemann

 

- Tauchen ist Schweben in einer faszinierenden Geborgenheit - M.R.

 

Home Kuba Seychellen Balearen Mexiko Tauchender Arzt

Zurück zur HNO-Seite